Anmelden
02.07.2019Coupe Romande

Walliser Doppelerfolg

Beim auf dem Kleinfeld ausgetragenen «Coupe Romande» trafen am vergangenen Sonntag in Morges (VD) die Sieger der kantonalen Cups aufeinander. Die Farben des Wallis vertraten dementsprechend die Spielerinnen und Spieler des UHC Visper Lions. Vor etwa einem Monat setzen sich die Visper Damen im Final des Walliser Cups gegen Sierre-Challenge durch, während die Herren den OUM-Vertreter Blacknosesheep besiegten.

Bei den Damen qualifizierten sich die folgenden Teams für den hochklassigen Anlass: UHC Genève (GE), UHC Chiefs Apples (VD), UHT Semsales (FR), UHC Bevaix (NE), Visper Lions (VS). Bei den Herren trafen diese Cupsieger aufeinander: UHC Genève (GE), Riviera Raptors (VD), UHC Alterswil-St. Antoni (FR), UC Corcelles-Cormondrèche (NE), Visper Lions (VS).

Gespielt wurde auf dem Kleinfeld. Ein Spiel dauerte zwei Mal 15 Minuten. Nach der Vorrunde trafen die beiden bestplatzierten Teams im Final noch einmal aufeinander. Während der Gruppenphase qualifizierten sich die Visper Damen und Herren für den Final. Diesen Final der Cupsieger konnten ebenfalls beide Teams für sich entscheiden und damit einen überzeugenden Walliser Triumph in der Romandie feiern und dürfen sich nun Cupsieger der Cupsieger oder Romandie Meister nennen.

Als Best Player wurden auf Seiten der Walliser in den beiden Finals Jelena Zurbriggen und Markku Hänninen ausgezeichnet.

Damen

Im Startspiel trafen die Visperinnen auf Titelverteidiger Semsales und musste eine Niederlage einstecken. Damit waren die Walliserinnen bereits früh in Rücklage und durften sich keinen weiteren Punktverlust erlauben um in den Final vorzustossen. In den beiden nächsten Spielen bekundeten sie keine Probleme und so ging es im letzten Gruppenspiel darum, den Finalgegner des Freiburger Teams zu bestimmen. Nach einem Rückstand konnten die Walliserinnen das Spiel drehen und sich knapp aber verdient gegen das Team aus dem Kanton Waadt durchsetzen.

Im Final wollten die Visper Grossfelddamen Revanche an der Auftaktniederlage nehmen. Mit einer disziplinierten und geduldigen Leistung gestanden sie defensiv dem amtierenden Schweizer Cupsieger auf dem Kleinfeld, dem UHT Semsales, während den ganzen dreissig Minuten so gut wie nichts zu. Ihrerseits konnten die NLB-Frauen immer wieder offensive Ausrufezeichen setzen und mit einer souveränen Leistung einen klaren und letztlich ungefährdeten 5:1 Sieg feiern.

Herren

Den Herren gelang der Auftakt mit einem klaren, aber nicht vollumfänglich überzeugenden 9:5 Auftaktsieg über den Freiburger Vertreter. Im zweiten Gruppenspiel trafen die Visper auf das zweite Grossfeldteam unter den Kleinfeldcupsiegern, den UHC Genève. In einem zähen Spiel bekundeten die Visper unerwartet grosse Mühe und mussten sich trotz vieler Chancen mit einem 4:4 Unentschieden begnügen. Gegen Neuenburg konnten sich die Walliser steigern und zeigten insbesondere in der ersten Halbzeit eine starke Leistung, so dass Gruppensieg Nummer zwei nie in Gefahr geriet. Aufgrund der anderen Resultate war schon vor dem letzten Gruppenspiel klar, dass die beiden Teams anschliessend noch einmal aufeinandertreffen würden. Es wurde aber nicht etwa taktiert und mit den Kräften haushälterisch umgegangen. Beide Teams wollten Stärke demonstrieren und beim Gegner Eindruck hinterlassen. Das gelang den Visper Lions klar besser. Sie kombinierten sich gekonnt durch die Reihen des 1. Liga Kleinfeldteams Riviera Raptors und erzielten traumhafte Tore. Das Gruppenspiel und damit den Gruppensieg sicherten sich die Visper mit einem 10:5 Sieg.

Im Final griffen die Waadtländer in die Trickkiste. Sie liefen in den Auswärtsleibchen auf und wählten die andere Seite (mit der sie zunächst die Fans im Rücken hatten) im Vergleich zum Gruppenspiel. Das Spiel gestaltete sich deutlich anders als noch knapp eine Stunde zuvor. Beide Teams zeigten eine kämpferische Leistung und wollten nicht zu viel Risiko nehmen. So kamen zwar beide Teams zu Chancen, aber nur jeweils 1 Treffer wollte den beiden Teams in der ersten 15 Minuten gelingen. Nach der Pause konnten die Walliser mit einem Doppelschlag mit 3:1 in Führung gehen, doch das Waadtländer Team aus Vevey vermochte auszugleichen und auch die beiden 1-Tore-Vorsprünge schafften die Walliser nicht über die Zeit. Die Riviera Raptors glichen anderthalb Minuten vor Schluss mit 4 gegen 3 Feldspielern (ohne Torhüter) aus. Kurz vor Ablauf der zweiten Halbzeit eroberten die Walliser den Ball und konnten nur noch regelwidrig gestoppt werden. So durften die Visper die letzten Sekunden der regulären Spielzeit und die anschliessende Verlängerung im Powerplay beginnen. Nach knapp 1 Minute in der Verlängerung erzielten die Oberwalliser in Überzahl das Golden Goal.

Resultate Damen:

 Wallis – Freiburg 4:8

Genf – Wallis 1:7

Wallis – Neuenburg 5:0

Waadt – Wallis 4:5

Final:

Wallis – Freiburg 5:1

Resultate Herren:

Wallis – Freiburg 9:5

Genf – Wallis 4:4

Wallis – Neuenburg 6:1

Waadt – Wallis 5:10

Final:

Waadt – Wallis 5:6 (nach Verlängerung)

Rangliste Damen:

1. Wallis

2. Freiburg

3. Waadt

4. Genf

5. Neuenburg

Rangliste Herren:

1. Wallis

2. Waadt

3. Genf

4. Freiburg

5. Neuenburg