Anmelden
06.04.2021J+S

Gratulation zum Ausbildungserfolg

Mit Jonas Gruber und Joris Zurbriggen haben zwei Walliser ihre über mehrere Jahre dauernde Ausbildung zum J+S Trainer mit Zusatz Leistungssport erfolgreich bestanden. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, die Ausbildungsstruktur im Unihockey von Jugend und Sport vorzustellen.

Wir haben uns mit Jonas Gruber über die Trainerausbildung von Jugend & Sport unterhalten:

Seit wie vielen Jahren stehst du als Trainer im Einsatz?

Folgende Teams der Visper Lions habe ich in den letzten 11 Jahren trainiert:

2010/2011 - 2011/2012

Junioren U18 C

2012/2013 - 2013/2014

Juniorinnen U21 B

2014/2015

Damen 2. Liga

2015/2016 - 2018/2019

Damen 1. Liga

2019/2020 - 2020/2021

Damen NLB

Wann hast du dieses Ziel «J+S Trainer mit Zusatz Leistungssport» ins Auge gefasst?

Am Anfang meiner Trainertätigkeit habe ich meistens nur die nötigsten Kurse, d.h. alle zwei Jahre ein Fortbildungsmodul, gemacht.

Als wir bei den Damen immer erfolgreicher wurden und spätestens in der Saison 2018/2019, als wir den Ligatitel in der 1. Liga vor Augen hatten, wollte ich mich auch als Trainer weiterentwickeln. Ich konnte ja schlecht von den Spielerinnen immer Fortschritte verlangen und ich selbst bilde mich als Trainer kaum weiter.

Swiss unihockey sieht ja die Einführung der Trainerlizenzen vor. In den nächsten Jahren wird das verlangt, d.h. als Trainer der NLB müsste ich eine bestimmte Ausbildung haben, damit ich das Team trainieren und an den Spielen coachen darf. Auch deshalb machte es natürlich Sinn, mich weiter auszubilden.

Die Kurse wurden immer interessanter und ich konnte immer mehr lernen. So wuchs mein Interesse auch durch die spannenden Kurse selbst. Zudem hatten wir eine sehr coole Gruppe und ausgezeichnete Experten, dies hat zusätzlich motiviert um schlussendlich diese Ausbildung "Zusatz mit Leistungssport" abzuschliessen.

Und natürlich kann ich jetzt durch diese Ausbildung auch Trainings im regionalen Leistungszentrum geben. Hier gelten ja bereits strenge Vorgaben, wer Trainings leiten darf.

Was nimmst du aus der Ausbildung mit?

Wir haben in sehr viele Themenbereiche einen Einblick erhalten, aus denen ich sehr viel dazulernen konnte. Um noch ein bisschen konkreter zu werden: Aus den Bereichen Trainingsplanung, Coaching und Videoanalyse konnte ich sicherlich am meisten profitieren und Ideen sammeln.

Ausserdem konnte ich mir ein sehr gutes Netzwerk mit den Teilnehmern und Experten aufbauen, mit denen ich regelmässig in Kontakt stehe und mich austauschen kann.

Was empfiehlst du Walliser Trainerinnen und Trainern?

Das Wichtigste ist sicherlich die Leidenschaft und die Freude am Unihockey. Wenn man etwas erreichen will, muss man härter, intensiver und mehr arbeiten als die Gegner. Wenn man bei Jugend & Sport eine Fortbildung besuchen muss, warum dann nicht eine, die einen weiterbringt?

Du wechselst nach 7 Jahren als Trainer der Damen der Visper Lions (NLB) auf die neue Saison in die NLA zu den Wizards Bern-Burgdorf. Du wirst der einzige Walliser Trainer in der NLA (Damen und Herren) sein. Denkst du, weitere Walliser werden in Zukunft folgen?

Viele Trainer von den UHC Visper Lions absolvieren ebenfalls Jugend & Sport Kurse und möchten sich als Trainer weiterentwickeln. David Grünwald hat ja zum Beispiel den Lehrgang zum Berufstrainer sowie die Ausbildung zum J&S Experten absolviert. Wie es im Unterwallis oder bei anderen Vereinen im Oberwallis aussieht, kann ich leider nicht beurteilen. Aber ja, natürlich ist das denkbar. Ich würde mich freuen.

Vielen Dank für das Gespräch.

................................................................................................................................................

J+S Struktur Trainerausbildung Unihockey:

Grundausbildung (J+S Leiterkurs)

Im Wallis werden wir im Jahr 2022, zum ersten Mal überhaupt, einen J+S Leiterkurs Unihockey anbieten.

Weiterbildung 1 (Aufbaumodul, Grossfeld, Torhütertraining, Kleinfeld, Technik/Taktik 1, Modul Fortbildung Leiter)

Für das erfolgreiche Abschliessen der Weiterbildungsstufe müssen die ersten drei Module besucht werden.

Weiterbildung 2 (Technik/Taktik 2, Coaching 2, Physis 2, Eignungsabklärung, Einführung Leistungssport, Prüfung Leistungssport, Portfolio)

Für das Erlangen des Zusatzes «Leistungssport» müssen alle Kurse und Prüfungen besucht und bestanden werden.

Nach dem Abschluss dieser Stufe ist der Besuch von Kursen der Trainerbildung Schweiz möglich.

Ausbildungsstruktur Jugend & Sport

Ausbildungsstruktur_Unihockey.pdf