Anmelden
14.05.2018

Erfolgreiche U13 Trophy

Am vergangenen Wochenende fand im Kanton Schwyz die U13-Finaltrophy statt. Während zwei Tagen kämpften Mannschaften aus 10 Regionen der Schweiz in Schwyz und Altendorf um den Titel der besten U13-Regionalauswahl.

Die Walliser U13 Auswahl traf an der Trophy in der Gruppenphase am Samstag auf die Auswahlen Bern, Neuenburg/Fribourg, St. Gallen/Glarus/Appenzell und Zürich. Nach einer ansprechenden Leistung unterlagen die Walliser in der Auftaktpartie gegen die Auswahl St. Gallen / Appenzell / Glarus knapp mit 5:6. In den beiden nächsten Partien gegen die Auswahlen Bern und Zürich waren sie klar unterlegen und mussten Lehrgeld bezahlen. In der vierten Partie am Samstag mussten sich die Walliser im Romandie-Duell der Auswahl Neuenburg / Fribourg geschlagen geben. In den Platzierungsspielen am Sonntag konnte sich die U13-Auswahl noch einmal steigern und setzte sich verdient mit 6:2 durch. Im Duell mit der Auswahl Aargau trennten sich die beiden Teams Unentschieden. Im abschliessenden Spiel mit der Auswahl Nordwestschweiz zollten die Walliser dem anstrengenden Spielmodus Tribut und konnten nicht mehr die beste Leitung abrufen und verloren mit 4:7.

Die Resultate:

Wallis - St. Gallen / Appenzell / Glarus 5:6

Wallis - Bern 0:15

Wallis - Zürich 2:9

Wallis - NE / FR 6:9

Wallis - Tessin 6:2

Wallis - Aargau 7:7

Wallis - Nordwestschweiz 4:7

 

Die Walliser U13 Auswahl erreicht damit Rang 9 an der U13 Trophy. Der Sieg gegen die Auswahl Tessin ist gleichbedeutend mit dem ersten Erfolg einer Walliser Auswahl an einer Trophy überhaupt. Die U13 ist die jüngste Auswahlstufe von swiss unihockey (nationaler Unihockeyverband). Die Selektionen werden im Anschluss an die Evaluationstage am 02. und 03. Juni 2018 durchgeführt. Die U13 Trophy 2018 findet aller Voraussicht nach in Graubünden statt.

Kader U13 Auswahl Wallis für die Trophy im Kanton Schwyz:

Abgottspon, Bellwald, Biffiger, Blumenthal, Erpen, Eyholzer, Gsponer, Heinzmann, Schaffner, Soltermann (alle UHC Visper Lions), Ançay, Cicero (beide UHC Fully), Berclaz (UHC Chermignon), Bruderer, Polonio M., Polonio T., Vuigner (alle Sion Unihockey), Premand (St-Maurice Pécaporés)