Anmelden
30.11.2019

Oberwalliser Sport Awards 2019

Presserückblick

"Ein historischer Aufstieg

Vor bald fünf Jahren übernahm Jonas Gruber die 2. Liga-Damen des UHC Visper Lions. Dass er sich einst NLB-Trainer nennen würde, hätte er damals wohl nicht gedacht. Das Unihockey im Oberwallis durchlebt eine aktive Zeit, die vielen Teams aus Visp, von Naters-Brig und die Oberwalliser Unihockey Meisterschaft OUM untermauern die Attraktivität der Sportart. Zur Krönung gab es diesen Frühling den Aufstieg der Visper Damen in die zweithöchste Klasse der Schweiz. Dort sind sie nahe dran, die Playoffs und damit der Ligaerhalt sind machbar." wb

"Klares Resultat für die Visper UHC-Damen

Bei den Teams war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Visps Unihockeydamen und Brigs Badmintonspielern keine Überraschung, wohl aber die Deutlichkeit des Resultats, mit welchem sich die NLB-Aufsteigerinnen aus Visp durchsetzten. "Der Zusammenhalt ist ein Trumpf, wir sind Kämpferinnen", so der Tenor der glücklichen Unihockeyspielerinnen." wb

"Oberwallis: Amherd und der UHC Visper Lions Sieger bei den Sport Awards

Bei den Mannschaften schwang das Team UHC Visp obenaus. Die Visper
Unihockeyanerinnen hatten in der letzten Saison einen historischen Erfolg geschafft.
Erstmals stieg eine Oberwalliser Damen-Mannschaft in die NLB auf. Einen Aufstieg konnte in der letzten Saison auch der BC Olymica Brig feiern. Das Briger Badminton-
Team siegte in den Aufstiegsspielen und ist seither in der zweithöchsten Schweizer Liga im Einsatz. Auf dem dritten Platz landete eine Nachwuchsmannschaft. Das Team SAR C U15 zeigte bei den Schweizermeisterschaften eine starke Leistung und holte sich souverän den Titel. Auf den Rängen vier bis sechs folgten der VBC Visp, die Damen des Golfklub Leuk und der SSZ Chalchofen Team Edelweiss 2./" rro - en

"Bei den Nachwuchssportlern gab es eine enge Entscheidung. Es siegte der Leichtathlet Fabian Amherd. Der Sportler vom TV Naters hatte in dieser Saison starke Leistungen gezeigt. Er sicherte sich Medaillengewinne bei den Schweizer- wie auch bei den Wallisermeisterschaften. Mit einem knappen Rückstand von 0.4 Prozentpunkten kam Fabian Fux auf den 2. Rang. Wie schon in der letzten Saison gab es für den Zaniglaser Läufer einige Siege bei Bergläufen. Eine Überraschung bildete sicher der dritte Platz von Isabel Weissbrodt. Die junge Schützin konnte vor allem auf eine starke Unterstützung im Publikum zählen. Knapp dahinter folgten die Skifahrerin Chrlotte Lingg und Sandrine Eggel auf den Rängen vier und fünf. Oliver Heinen (Eishockey), Livio Summermatter (Leichtathletik/Skeleton) und Uros Vsic (Fussball) belegten die Ränge sechs bis acht." rro